Spanndendes Gespräch

Zufällig ergab sich ein spannendes Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Christian-Rauch-Schule – anlässlich meiner Dreharbeiten im ITS. Sie hatten zuvor im Rahmen einer Projektwoche im ITS gearbeitet. Eines ihrer Themen war der französische Widerstand gewesen. Ich erzählte den Jugendlichen von Viktor Erfahrungen als Widerstandskämpfer im Elsass und seiner Verhaftung durch die Gestapo dort.

Thema war auch: Was hat die NS-Zeit mit uns heute noch zu tun? Warum ist eine Auseinandersetzung damit immer noch wichtig. Eine Schülerin erzählte, wie sehr sie die Briefe ihres Opas aus dem 2. Weltkrieg bewegt haben. Ihre Mutter hat mit ihr darüber gesprochen. So bekam der Krieg für sie ein Gesicht. Für die Für mich war das zufällige Zusammentreffen sehr berührend. Ich danke den SchülerInnen für ihre Offenherzigkeit und Aufmerksamkeit.

Bildschirmfoto 2014-12-18 um 14.00.01

0 comments on “Spanndendes GesprächAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.