Worum es geht

“Viktors Kopf” ist eine filmische Spurensuche.
Es geht um das Schicksal meines Urgroßvaters Viktor – jahrzehntelang ein düsteres Familiengeheimnis.  Als Kind hörte ich im Zusammenhang mit ihm nur vage Andeutungen. Er sei verschollen, ein Verräter, hieß es immer. Wollte ich mehr wissen, erntete ich Schweigen.
Kurz vor seinem Tod offenbarte mir mein Vater: Viktor kämpfte im Untergrund gegen die Nazis. Er ging der Gestapo ins Netz, wurde verurteilt und enthauptet.

Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Dokumentarfilme realisiert, von Menschen und ihren Schicksalen während der NS-Zeit. Die Beschäftigung mit diesen Geschichten war immer schwer erträglich, und ich stellte mir manches Mal die Frage: Warum beschäftige ich mich oft Monate damit?
Als ich dann vor wenigen Jahren anfing, die Geschichte meines Urgroßvaters zu recherchieren, befand ich mich plötzlich im Zentrum eines eigenen, düsteren Films. Zunächst hatte ich nicht den Mut, die Familiengeschichte zum Sujet eines Dokumentarfilms zu machen. Unangenehme Gefühle stellten sich in den Weg: Scham und die Angst vor Ablehnung durch die Verwandtschaft.

Dann habe ich mich entschieden. Ich begleite die Spurensuche mit der Kamera. Es entsteht ein Dokumentarfilm.

Polizeifoto Viktor 1921

 

 

 

 

 

4 comments on “Worum es gehtAdd yours →

  1. Zweiter Satz: es GEHT um das Schicksal meines UrgrossvaterS –
    .. von Menschen und ihren Schicksalen während DER NS-Zeit
    .. plötzlich im Zentrum MEINES eigenen düstern Films.
    Ich würde auch nicht SUJET sagen, das klingt affektiert, sondern THEMA

    Ansonsten finde ich die Idee toll – toll, daß Du gespürt hast, daß “da etwas ist” und die Idee, daraus einen Dokumentarfilm zu machen, ist auch super. Ich wäre stolz auf so einen Urgroßvater !! Willst Du seinen Weg und seine letzten Tage komplett recherchieren und zeigen ? Fänd ich klasse ! Viel Erfolg damit, Thomas

    1. Ja, ich will seinen Lebensweg, auch die letzte Lebensphase dokumentieren. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Frage, was hat das mit uns heute noch zu tun. Da ich bei meinen Recherchen vor so viele Mauern renne, sowohl auf gesellschaftlicher, als auch auf familiärer Ebene, wird mir bewusst, wie viel Unausgesprochenes, Abspaltung, Scham ect. noch in den Familiensystemen steckt.

      1. Ich habe erst vor knapp 2 Jahren von der Sippenhaft und den Generationsübergreifende Traumata meiner Herkunft Familie in Italien erfahren.

        Die Tatsache es zu erfahren haben und jetzt zu verstehen, ist eine Erleichterung.

        Zudem wirken jetzt durch die Hochzeit meiner deutschen Ehefrau und deren Familiengeschichte neue Traumatas, die aufgearbeitet gehören!

        Grundsätzlich soll aber die Vergangenheit politisch wie Gesundheit – Ganzheitlich nicht aufgearbeitet werden!

        Ich versuche seit über 1 Jahr eine Selbsthilfegruppe in Stuttgart ins Leben zu rufen, aber es wird von jeder Seite bombardiert 😉

        Die BRD und seine Justiz ist seit dem 8.5.45 zur keiner Zeit Entnazifiziert. Dies liegt natürlich auch daran, dass die Politik und Justiz selbst in dieser Sippenhaft oder selbst Nachkommen von Generationsübergreifend Traumatas sind.

        Zudem werden bis heute, alte Nazi Seilschaften geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.