Gestapo Akten in Frankreich

Die mühselige Suche nach Viktors Gestapo Akten geht in Frankreich weiter.
Anfragen in französischen Archiven sind gestellt – mit Hilfe der Unterstützung vom Mitarbeitern des Internationalen Suchdienstes. Viktor galt als französischer Staatsbürger, weil er in Marseille in Frankreich geboren wurde. Nach der Befreiung von der NS-Diktatur wurden seine Akten durch die französischen Besatzungsbehörden requiriert und in Frankreich archiviert. Viktor gilt als französischer Widerstandskämpfer, wie ein Dokument belegt.
„Mort pour la France“, „Gestorben für Frankreich“, lautet das Prädikat:

 

Bildschirmfoto 2015-03-04 um 10.38.03

Manche der für die Kriegsaufarbeitung relevanten Archive und Behörden (Ministère des Anciens Combattants et Victimes de Guerre) sind zwischenzeitlich aufgelöst und die Bestände in andere Archive überführt worden. Das macht die Suche für mich unübersichtlich und aufwendig.
Doch es sind Dokumente aufgetaucht, die ich gegen eine Gebühr von 7,– € in Kopie erhalten werde – vom:
Ministère des affaires étrangères et du développement international
Direction des archives diplomatiques sind Dokumente aufgetaucht
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/photos-videos-et-publications/archives-et-patrimoine/salles-de-lecture-22462/

2 comments on “Gestapo Akten in FrankreichAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.