Doppelpremière: Sonntag, 13. März, 11:30 Uhr, Arsenal Kino, Tübingen

Bildschirmfoto 2016-03-02 um 14.24.50

Am Ort des damaligen Geschehens: Veranstaltet durch denn VVN Tübingen wird der Dokumentarfilm “Viktors Kopf” im Rahmen der Doppelpremiére Tübingen/Stuttgart zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Die Filmemacherin ist dabei und steht für ein anschließendes Gespräch zur Verfügung.

Premiérenort: Arsenal Kino, Hintere Grabenstraße, Tübingen

Zum Inhalt des Films:

Urgroßvater Viktor sei verschollen, so lautete die Familiensaga jahrzehntelang. Niemand hatte eine Ahnung, was eigentlich mit ihm passiert war. Intensives Nachfragen vor ein paar Jahren brachte
die schreckliche Wahrheit ans Licht.

Gegen das Familientabu und eigene Ängste nimmt Regisseurin Carmen Eckhardt den Kampf auf, die Hintergründe seines Schicksals aufzudecken: Georg Viktor Kunz wurde von den Nazis enthauptet, weil er im Widerstand gegen das Hitlerregime eine tatkräftige Rolle spielte.
Die Recherchen der Urenkelin entwickeln sich zu einer teils erschütternden, teils abstrusen Odyssee durch deutsche Amtsstuben und Gerichte, in Archive und Museen, in ein Anatomisches Institut und zu einem Gräberfeld. Anhand von Fotos, Dokumenten und Briefen werden Spuren von Viktors vergessener Geschichte aufgedeckt.

„Viktors Kopf“ erzählt schonungslos, persönlich und emotional eine Zeitreise zwischen NS- Vergangenheit und Gegenwart, Verdrängung und Wahrheit, in der die Grenzen sich in manchen Momenten zu verwischen scheinen und der Mut der Widerstandskämpfer heute noch für Verwirrung und Abwehr sorgt. Es geht um den lebensbedrohlichen Mut von damals und den Mut, den es heute braucht, ein Tabu zu brechen und die Verbindung zur eigenen Geschichte zu suchen.

2 comments on “Doppelpremière: Sonntag, 13. März, 11:30 Uhr, Arsenal Kino, TübingenAdd yours →

    1. Lieber Christian,
      der Film schlägt den Bogen zum teils grauenhaften Umgang heute mit dem Geschehenen.
      Das verhindert die Heilung der Wunden in den Nachfolgegenerationen…
      Der Film Läuft übrigens am 10. Nov. in Konstanz.
      Lieben Gruß
      Carmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.